SPDqueer Mannheim

 

150 Jahre SPD: Hüter der Demokratie. SPD und Gewerkschaften in Mannheim

Veröffentlicht in Ankündigungen

Mannheim wurde maßgeblich durch die Sozialdemokratie und Gewerkschaften gestaltet. Nach dem tiefgreifenden Zivilisationsbruch der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und den bitteren Erfahrungen des Krieges waren es gerade die Männer und Frauen der Arbeiterbewegung, die sich der Aufgabe eines demokratischen Neuanfangs verschrieben hatten.

Die Verteidigung und Sicherung des sozialen und demokratischen Verfassungsstaates, die Zähmung der Marktwirtschaft und das Streben nach sozialem Ausgleich waren ihnen Ansporn und Auftrag zugleich. Die Kommune war in diesem Sinne einer ihrer zentralen Handlungs- und Gestaltungsräume. Die Leistung dieser Männer und Frauen ist ein wesentlicher Bestandteil einer unerwarteten demokratischen Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik geworden.

Dr. Jens Hildebrandt zeichnet wichtige Stationen der Geschichte von SPD und Gewerkschaften in Mannheim im Kontext landes- und bundespolitischer Entwicklungen nach und blickt auf zentrale Köpfe der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung in Mannheim zurück.

Im Anschluss an den Vortrag diskutieren der Historiker Prof. Hermann Weber, IGBCE Gewerkschaftssekretärin Anna Engfer, SPD-Kreisvorsitzender Wolfgang Katzmarek und SPD-Kreisvorstandsmitglied Malin Melbeck über den Zustand des Bündnisses von SPD und Gewerkschaften in Mannheim. Moderiert wird das Gespräch von Torsten Jann (IG Metall).

Wann&Wo:
Mittwoch, den 20. März um 19.00 Uhr
Collini-Center, Erdgeschoss
Friedrich-Walter-Saal des Stadtarchivs-ISG
Eintritt ist frei

 
 

Homepage SPD Mannheim