SPDqueer Mannheim

 

Widerstand gegen geplante NPD-Kundgebung auf dem Alten Messplatz

Veröffentlicht in Ankündigungen

Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ ruft zur Protestkundgebung am Dienstag um 14 Uhr auf
Die NPD will am morgigen Dienstag, den 27. August, mit ihrem Wahlkampf-Lkw den sie „Flaggschiff“ nennt, in Mannheim Station machen. Vorgesehen ist als Kundgebungsort der „NPD-Deutschlandtour“ der Alte Messplatz in der Neckarstadt um 15 Uhr. Es ist derselbe Lkw, der schon im Juli 2012 in Mannheim-Neckarau Station machte und dort bald wieder abdrehen musste.

Mit den üblichen rassistischen und fremdenfeindlichen Parolen wie „Schluss mit der Asylflut!“ oder „Geld für die Oma statt für Sinti und Roma!“ versuchen die Nazis, die Menschen aufzuhetzen.

Das Bündnis „Mannheim gegen Rechts“ führt auf dem Alten Messplatz ab 14 Uhr eine Gegenkundgebung durch. Es wird dabei an die erfolgreiche Aktion vom Februar dieses Jahres angeknüpft. Damals hatten über 1.500 Menschen friedlich verhindert, dass die Nazis auf den Alten Messplatz kommen konnten. Der NPD wird am Dienstag seitens der Ordnungsbehörde wieder ein „Käfig“ zugewiesen, der auf der Höhe des Taxistandes / Langstraße eingerichtet werden soll. Die Lautsprecher der NPD dürfen nur Richtung Alte Feuerwache gerichtet werden. Zwischen der NPD und den antifaschistischen Gegendemonstranten soll ein Abstand von 20 bis 30 Meter eingehalten werden.

Es wird von „Mannheim gegen Rechts“ dazu aufgerufen, am morgigen Dienstag zahlreich um 14 Uhr auf den Alten Messplatz zur Gegenkundgebung zu kommen. Mit Musikinstrumenten, Trillerpfeifen, lauter Musik, Megafonen und Sprechchören soll verhindert werden, dass die Naziparolen Gehör finden können. Die Antifaschistinnen und Antifaschisten werden gebeten, entsprechende Sachen mitzubringen. Es sollen aber auch Spruchbänder gegen die Nazis und viele bunte und unterschiedliche Fahnen mitgebracht werden, damit deutlich wird, dass in Mannheim das Bild in der Neckarstadt nicht die Nazis bestimmen. Es sind auch Samba- und Musikgruppen zur Unterstützung eingeladen. Alle, die im vergangenen Februar den bunten und breiten Widerstand gegen den damaligen NPD-Kundgebungsversuch unterstützt haben, werden erneut um aktive und phantasievolle Unterstützung der Gegenkundgebung am Dienstag gebeten.

Aktuelle Information sind auf der Website www.mannheim-gegen-rechts.de zu lesen.

 
 

Homepage SPD Mannheim