SPDqueer Mannheim

 

Rechtsruck in Europa – Zurück zum Nationalstaat?

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Beunruhigenderweise gewinnen gerade jetzt, kurz vor der Europawahl, rechtspopulistische und nationalistische Parteien in vielen Mitgliedsstaaten der EU zunehmend an Einfluss. Mit ihren anti-europäischen Ansichten lehnen sie gemeinschaftliche Regeln ab und predigen in unterschiedlichen Formen die Rückbesinnung auf den Nationalstaat. Die aktuellen Wahlergebnisse und -umfragen sind deutlich: Euroskeptiker spielen mit den Verunsicherungen der Menschen und machen erfolgreich Stimmung gegen die Europäische Union.

Diese Entwicklung wirft Fragen auf: Wo gewinnen diese Parteien ihre Wählerschaft? Welche Auswirkungen hat ein wachsender Einfluss von Rechtspopulisten auf die Arbeit des Europäischen Parlaments? Wie können wir dem Rechtsextremismus Einhalt gebieten? Wie lassen sich die populistischen Argumente entkräften?

Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments diskutieren und möchten Sie herzlich einladen:

Montag, 5. Mai 2014, 20 Uhr,
Griechische Taverne,
Zwingerstraße 20, 69117 Heidelberg.

Zur Person

Peter Simon wurde 1967 in Mannheim geboren und ist seit Juli 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments.

Nach seinem zweiten juristischen Staatsexamen 1995 arbeitete er als Jurist im Rechtsamt Mannheim und wurde später Persönlicher Referent des Ersten Bürgermeisters der Stadt Mannheim, Dr. Norbert Egger. Von 1999-2007 war er Leiter des Europabüros der Stadt Mannheim. Neun Jahre lang war er Lehrbeauftragter für Europarecht an der Dualen Hochschule Mannheim. Peter Simon war während seiner Zeit beim Auswärtigen Amt an der Erarbeitung des EU-Verfassungsvertragsentwurfs beteiligt. Von 2007-2009 war Peter Simon Leiter der Wirtschaftsförderung der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH.

 
 

Homepage SPD Heidelberg