SPDqueer Mannheim

 

Stefan Rebmann auf der Landesliste der SPD Baden-Württemberg

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Der Kreisvorsitzende der Mannheimer SPD Wolfgang Katzmarek ist zufrieden mit dem guten Abschneiden der Mannheimer Delegation auf dem Landesparteitag der baden-württembergischen SPD am letzten Wochenende in Heilbronn. „Es ist durch das geschlossene Handeln gelungen, den Bezirk Nordbaden mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten gut zu platzieren. Der Bezirk Nordbaden ist in der aktuellen Wahlperiode in der SPD-Bundestagsfraktion deutlich unterrepräsentiert“, so Katzmarek.

Zufrieden ist er auch mit dem erreichten Listenplatz für den Mannheimer Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann, Ergebnisse LPT Heilbronn.

Die SPD Baden Württemberg hat bei der Listenaufstellung erstmals eine klare gleichberechtigte Verteilung zwischen den Geschlechtern angewandt (Reißverschluss zwischen Kandidatinnen und Kandidaten).

Der Mannheimer Bundestagsabgeordnete Stefan Rebmann betonte, dass, „die große Geschlossenheit unserer Delegation wesentlich zum guten Abschneiden der nordbadischen Kandidaten und Kandidatinnen beigetragen hat. Auch wenn wir einen besseren Listenplatz als 2009 erhalten haben, bleibt es unser Ziel, den Wahlkreis Mannheim direkt zu gewinnen und wieder das beste Stimmenergebnis in Baden-Württemberg für die SPD zu erreichen.“

Die Mannheimer SPD konnte auf dem Landesparteitag aber auch inhaltliche Akzente setzen. Die beiden Anträge „Kontaktstellen Frau und Beruf ausbauen“ und die Verschlechterung beim „Gründungszuschuss“ zurückzunehmen wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen.

„Dabei geht es um aktive Wirtschaftspolitik“, so Rebmann. „Gerade die Kontaktstelle Frau und Beruf hilft Frauen wieder in den Beruf zurückzukehren, ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen und wir haben nun die Möglichkeit, dieses erfolgreiche Projekt zur Unterstützung von Frauen in Baden Württemberg auszubauen.“

Die Rücknahme der Verschlechterungen beim Gründungszuschuss soll in das Wahlprogramm der SPD mitaufgenommen werden. Die gemachten Erfahrungen mit diesem Programm waren äußerst positiv. Über 75 % der unterstützten Gründungen waren auch noch nach 19 Monaten aktiv und erfolgreich. „Leider ist auch dieses Programm den Sparmaßnahmen der Bundesregierung zum Opfer gefallen“, bedauert Stefan Rebmann.

Weitere Antragsthemen waren die Verbesserung der Jugendverbandsförderung, ein Antrag zum Thema Inklusion sowie verschiedene Anträge zur Gleichstellung von Lebenspartnerschaften und der Einsatz der SPD für einen Gedenkort für die im Nationalsozialismus verfolgten und ermordeten Homosexuellen.

 
 

Homepage SPD Mannheim