SPDqueer Mannheim

 

SPD Heidelberg und Rhein- Neckar bereiten sich auf Landtagswahl vor: Sozialdemokraten wollen „Substanzwahlkampf“ führen

Veröffentlicht in Metropolregion

Eppelheim. Aus dem ganzen Rhein- Neckar- Kreis und aus Heidelberg kamen 150 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Eppelheimer Rudolf- Wild- Halle zu einem gemeinsamen Parteitag zusammen, um sich auf den Landtagswahlkampf vorzubereiten.

Thomas Funk, Vorsitzender der SPD Rhein- Neckar und Landtagskandidat im Wahlkreis Sinsheim, erläuterte den Grund für das Treffen: „Wenn man gemeinsam redet und debattiert, ist das immer gut.“
Aus Stuttgart kamen Vertreter der „Wahlkampfschmiede“ und erläuterten das Konzept der Landespartei: Man wolle einen Substanzwahlkampf führen, erklärte Wahlkampfleiter Daniel Rousta: „Keine Floskeln und Phrasen, sondern Inhalte und Thesen, die zum Dialog anregen.“

Rousta stellte insbesondere die „100- Dialoge- Tour“ vor, die vor einer Woche gestartet sei und das Ziel verfolge, auf mehr als 100 Veranstaltungen zu verschiedenen Themengebieten die landespolitischen Positionen der SPD zu diskutieren. Die Ergebnisse werden in einem Wahlprogramm münden, das im Januar verabschiedet werden soll. Die Basismitglieder ließen es sich nicht nehmen, das Konzept fundiert zu analysieren und die geplanten Werbemaßnahmen, die vom bisher bekannten Schema abweichen sollen, auch kritisch zu diskutieren.

Alle Landtagskandidatinnen und - kandidaten aus der Region waren anwesend: Prof. Dr. Anke Schuster (Wahlkreis Heidelberg), Thomas Funk (Sinsheim), Rosa Grünstein (Schwetzingen), Gerhard Kleinböck (Weinheim) und Hansjörg Jäckel (Wiesloch). Alle Kandidaten wollen sich um die Belange ihres Wahlkreises kümmern, bringen aber auch individuelle Schwerpunktthemen in ihren jeweiligen Vor- Ort- Wahlkampf ein . Denn nichts, so die amtierenden Abgeordneten Kleinböck und Grünstein, sei wichtiger als der Kontakt zur Basis und der Arbeit vor Ort.

Die inhaltliche Arbeit kam nicht zu kurz: Die zwei Kreisparteien erprobten eine neue Diskussionsform - das „World Café“: in Kleingruppen wurden Schwerpunktthemen des Landtagswahlkampfes ausführlich behandelt. Zudem wurden die Delegierten für den Landesparteitag am 16.10. in Ulm gewählt – dort soll der designierte Spitzenkandidat der SPD Baden- Württemberg Dr. Nils Schmid offiziell nominiert werden. „Der künftige Ministerpräsident“, wie sich die Kandidaten und Mitglieder einig waren.

Die mit 27 Delegierten traditionell größte Delegation auf dem Landesparteitag, nämlich die aus dem Kreisverband Rhein- Neckar, führen Renate Schmidt (Eppelheim), Thomas Funk (Sinsheim), Dr. Ralf Göck (Brühl), Dr. Lars Castellucci (Wiesloch), Rosa Grünstein MdL (Altlußheim) und Stella Kirgiane- Efremidis (Weinheim) an. Die Heidelberger Delegierten wählten Lothar Binding MdB und die Landtagskandidatin Prof. Dr. Anke Schuster an die Spitze ihrer Delegation.

 
 

Homepage SPD Heidelberg