SPDqueer Mannheim

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 03.04.2013 von SPD Heidelberg

"Gute Arbeit, gerechte Löhne" – Unter diesem Motto hatte die SPD-Bundestagsfraktion zu ein Fachgespräch mit den SPD Bundestagsabgeordneten Stefan Rebmann aus Mannheim und Lothar Binding aus Heidelberg interessierte Bürger und Bürgerinnen in das Restaurant „Beim Alex“ in Weinheim eingeladen. Lothar Binding eröffnete die „Fraktion vor Ort“-Veranstaltung und redete sofort Klartext: „Die SPD und die Gewerkschaften setzen sich für soziale Gerechtigkeit ein. Deswegen ist es unser erklärtes Ziel, dass alle, die Vollzeit arbeiten, auch davon leben können, ohne auf ergänzende Transferleistungen angewiesen zu sein“. Das Lohnniveau müsse es einer Familie ermöglichen, ihr Auskommen menschenwürdig zu bestreiten. Aber dieser Anspruch entspräche immer weniger der Realität. In vielen gesellschaftlichen Schichten würden Löhne und Renten nicht mehr ausreichen, ergänzte Binding.

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 04.03.2013 von SPD Heidelberg

Die SPD in Baden-Württemberg geht mit dem Heidelberger Bundestagsabgeordneten Lothar Binding in den Bundestagswahlkampf 2013. Auf dem Listenparteitag in Heilbronn wählten die 300 Delegierten den Finanzexperten auf Platz sieben der Landesliste. Mit 91 Prozent erreichte er damit nach Gernot Erler das zweitbeste Ergebnis. Gernot Erler bildet mit Katja Mast, Generalsekretärin der SPD BaWü das Spitzentandem für die Bundestagswahl im September. Binding ist seit 1998 im Bundestag und wird mit seinem Listenplatz auch in der nächsten Legislaturperiode wieder im Parlament vertreten sein. Neun Delegierte aus dem SPD-Kreisverband Heidelberg begleiteten Lothar Binding nach Heilbronn.

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 10.12.2012 von SPD Heidelberg

Lothar Binding
Heidelberg / „Die Bedeutung der Quartiersentwicklung, sowie die Bedeutung der Kommune und des kommunalen Raums für die Bürger ist brandaktuell und in aller Munde und was macht die schwarz-gelbe Regierung?“ fragt der SPD Bundestagsabgeordnete Lothar Binding.
 
Im Rahmen der Haushaltsbereinigungssitzung haben die Haushaltspolitiker der schwarz-gelben Regierungsfraktionen gegen den Etatentwurf des Bundesbauministeriums und gegen das Votum des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - die Mittel für das Programm Soziale Stadt über Nacht von 50 auf 40 Millionen zusammengekürzt.

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 27.11.2012 von SPD Heidelberg

"Das Heidelberger Akkordeonorchesters hat mit Jesse Verstärkung bekommen"
 
Heidelberg / Seit Ende August ist er schon in Deutschland, nun wurde der Austauschstudent Jesse Shiromain von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Lothar Binding in Heidelberg willkommen geheißen. Der 22-jährige Amerikaner erhielt als einer von 75 Studierenden aus den USA im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) ein Stipendium wofür?. Er kommt aus Hawaii und studiert in Honolulu Kunstgeschichte. An der Heidelberger Universität studiert er Geschichte und Musik. Jesse ist ein begeisterter Akkordeonspieler und hat direkt Anschluss an das Heidelberger Akkordeonorchester gefunden und spielt Jazz und barocke Musik. Er wohnt im Studentenwerk.

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 19.11.2012 von SPD Heidelberg

Lothar Binding

Der Bundestagsabgeordnete Lothar Binding (SPD) kritisiert die Doppelzüngigkeit der CDU bei der Schaffung preiswerten Lebensraums in Heidelberg. In der heutigen Sitzung des Finanzausschusses des Bundestags haben CDU/CSU und FDP einen Antrag abgelehnt, der sozialen und wohnungspolitischen Belangen stärkeres Gewicht bei der Konversion ehemaliger militärischer Liegenschaften verliehen hätte. Sie stellen damit ihren eigenen Fraktionskollegen Karl Lamers (CDU) bloß, der in Heidelberg seine angebliche Unterstützung für dieses Anliegen verkündet hatte.