SPDqueer Mannheim

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 22.10.2012 von SPD Heidelberg

Moritz Gentsch(Kreisvorsitzender) und Marlen Pankonin(stlv. Kreisvorsitzende) gratulieren Lothar Binding zur Kandidatur

Rund 140 SPD- Mitglieder trafen sich Samstag im Weinheimer Rolf-Engelbrecht-Haus, um den Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 274 (Heidelberg- Weinheim) zu nominieren. Dabei wurde der bisherige Abgeordnete Lothar Binding, der die Menschen dieser Region bereits seit 1998 erfolgreich im Bundestag vertritt, mit 98,5% der Stimmen gewählt.

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 24.09.2012 von SPD Heidelberg

Lothar Binding lud mit Ernst-Dieter Rossmann, MdB und Gerhard Kleinböck, MdL zwei Experten zum Thema ein
Es sei das Ziel der Bildungspolitik dem „Pisa-Schock“ etwas entgegenzusetzen, erklärte Ernst-Dieter Rossmann, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, im NH-Hotel Heidelberg. Hierher war er von seinem Heidelberger Kollegen Lothar Binding zu einer Diskussionsrunde zum Thema „Ganztagsschule“ eingeladen worden – eine Einladung, der er sehr gerne gefolgt sei.

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 14.08.2012 von SPD Heidelberg

Lothar Binding

Einzeldienstreise des Abgeordneten Lothar Binding am 25.4.2012

in das Pflegedorf "De Hogeweyk" für Alzheimerpatienten in der Nähe von Amsterdam

"Der demographische Wandel ist einer der Megatrends unserer Zeit. Unsere Gesellschaft wandelt sich und wird älter. Wir werden weniger, älter und die Gesellschaft bunter.

Die Anzahl der älteren Menschen an der Gesamtbevölkerung nimmt sowohl relativ als auch absolut ständig zu. Viele Menschen, die nur ein paar Jahre in Deutschland arbeiten wollten, haben Wurzeln geschlagen und verbringen auch ihren Lebens­abend jetzt in der Fremde. Dies stellt eine der ganz großen gesellschaftlichen Herausforderungen dar, nicht allein aufgrund des Älterwerdens, sondern auch aus den Unterschieden der jeweiligen Kulturen und Religionen, die gerade in zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnen. Nur gemeinsam können Jung und Alt diese gesellschaftlichen Veränderungen meistern." So klingt es in Papieren von Parteien zur Vorbereitung ihrer Regierungsprogramme.

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 25.07.2012 von SPD Heidelberg

Lothar Binding hatte ein volles Haus. Fast 200 Besucher nahmen an seiner Veranstaltung "Aus der Nähe" teil. Zu Gast war der TV-bekannte Börsenexperte /-makler Dirk Müller. Seine Laufbahn begann er nach dem Abitur bei der Deutsche Bank in Mannheim. Bald wechselte er zu Cantor-Fitzgerald, einem der größten internationalen Brokerhäuser. Hier lernte Dirk Müller das kennen, was man im Fußball mit "internationaler Härte" bezeichnet. "Fairplay sieht anders aus", sagt Müller.

 

Veröffentlicht in MdB und MdL
am 12.06.2012 von SPD Heidelberg

Lothar Binding
In der heutigen Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion wurde Lothar Binding einstimmig ohne Gegenstimme zum finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Zuvor hatten alle Mitglieder der Facharbeitsgruppe Finanzen den Vorschlag in geheimer Wahl unterstützt.