SPDqueer Mannheim

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 16.10.2017 von SPD Heidelberg

Liebe Genossinnen und Genossen,

wir euch herzlich zu unserer Sitzung am Mittwoch, den 18.10.2017 um 18.30 Uhr in das SPD-Regionalzentrum, Bergheimer Straße 88 (Zugang über den Hinterhof via Kirchstraße, Parkplärte vorhanden) ein. Inhaltlich wird um die weitere Planung der Arbeitsgruppen gehen.

Wir hatten in der letzten Sitzung u.a. beschlossen, dass wir jetzt in die Arbeitgruppenphase einsteigen mit entsprechenden Verantwortlichen, deren Kontaktdaten ich euch hier noch einmal mit angebe. Falls bereits Aktivitäten oder Planungen erfolgt sind, stellt diese bitte kurz vor.

1 Big Data (Horst-Eilhard Günther) horst-eilhard.guenther@t-online.de
2 Datenschutz (Jan Mysegadis) jan.mysegades@gmail.com
3 Arbeit 4.0 (Mark Fischer) mark-fischer@posteo.de
4 Elektromobilität (Mark Fischer) mark-fischer@posteo.de

Die Arbeitsgruppen sind offen, wer zu "seinem" Thema noch eine Gruppe gründen möchte, ist herzlich willkommen und kann dies gern ankündigen.

Solidarische Grüße
Sonja Müller-Mitschke und Mark Fischer

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 27.09.2017 von SPD Heidelberg

Die Initiative Heimat Gestalten aus verschiedenen Vereinen und Organisationen präsentiert am großen Aktionstag am 14.10.2017 in Heidelberg auf Großbildschirmen Kurzvideos zum Thema „Was ist Heimat für dich“.

Die Kurzvideos zeigen Aspekte von Heimat, die der Initiative per Upload auf die Website http://heimatgestalten.com/ bis Oktober 2017 von Netzwerkpartnern und von anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt wurden.

Über die Präsentation von Kurzvideos hinaus werden an den Ständen kurze live-acts von Netzwerkpartnern stattfinden, die über einen livestream gleichzeitig auch auf den Bildschirmen an den anderen Plätzen zu sehen sein sollen.

Am Samstag, den 14.10.2017, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr findet die Abschlussveranstaltung an den folgenden Orten statt: Wochenmarkt Weststadt, Wochenmarkt Neuenheim, Energieladen Heidelberg, Bismarckplatz, Tourist Information Hauptbahnhof.

Das Projekt wird verantwortlich von der SPD Heidelberg getragen. Die SPD Heidelberg hat das Projekt unter der Federführung der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Heidelberger Gemeinderat Prof. Dr. Anke Schuster initiiert und umgesetzt. Inhaltlich haben viele Vereinen, Organisationen, Sponsoren und Unterstützer mitgewirkt und die Initiative mit Leben gefüllt.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 01.09.2017 von SPD Heidelberg

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Kunst-Versteigerung am Donnerstag, den 14. September um 18:00 Uhr in die Hebelhalle (Hebelstraße 9, 69115 Heidelberg) ein.

Wir beginnen den Abend mit einem Sektempfang. Danach werden die von Künstlerinnen und Künstlern des Heidelberger Forum für Kunst e.V. kreativ bearbeiteten Wahlplakate von Lothar Binding vorgestellt und versteigert. Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler sind Clapeko, Gisela Hachmann-Ruch, Paul* Manfred Kästner, Roswitha Josefine Pape, Werner Schaub, Klaus Staeck, Heinrich Weiner. Drucke dieser Plakate werden dann in ganz Heidelberg bis zum 24. September zur Wahl aufrufen.

Zum Ausklang des Abends wird uns dann die Freddy Wonder Combo mit ihrer berühmten Musik-Mischung aus den Highlights der 60ger, 70ger und 80ger mit aktuellen Charts unterhalten.

Wir freuen uns über viele gut gelaunte Gäste, die mit uns gemeinsam in den Endspurt zum Bundestagswahlkampf starten möchten.

Mit herzlichen Grüßen
Lothar Binding und Team

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 01.09.2017 von SPD Heidelberg

Martin Schulz kommt nach Heidelberg

Dienstag, 19. September, 16:30 Uhr, Uniplatz

Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr mit

Lothar Binding (Heidelberg-Weinheim)
Lars Castellucci (Rhein-Neckar)
Neza Yildirim (Bruchsal-Schwetzingen)
Dr. Dorothee Schlegel (Odenwald-Tauber)
Leni Breymaier (SPD-Landesvorsitzende BW)
Luisa Broos (SPD-Generalsekretärin BW)

Der SPD-Parteivorsitzende und Kanzlerkandidat Martin Schulz kommt zum Wahlkampfendspurt nach Heidelberg. Am Dienstag, 19. September 2017, wird er um 16:30 Uhr auf dem Universitätsplatz sprechen.

Ab 15 Uhr beginnt bereits das Programm auf der SPD-Bühne mit den Bundestagskandidaten Lothar Binding (Wahlkreis Heidelberg), Dr. Lars Castellucci (Rhein-Neckar), Dr. Dorothee Schlegel (Odenwald-Tauber) und Neza Yildirim (Bruchsal-Schwetzingen), sowie der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier und der Generalsekretärin der Südwest-SPD Luisa Boos.

Musikalisch wird Barbara Boll (BollWerk) für Stimmung sorgen.

 

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 01.09.2017 von SPD Heidelberg

Wir freuen uns sehr, euch am Samstag, den 9. September 2017, ab 21 Uhr zur zweiten Bunten Filmnacht – dieses Mal am Haus am Wehrsteg – in Heidelberg einzuladen.

Im offiziellen Programm des Hauses selbst eröffnet ebenfalls am 9. September die Schau „Herbstlese“ von Annemone Taake (ehemals Theaterfotografin des städtischen Theaters). Sie beginnt mit einer Einführung um 19 Uhr und ist Teil des OFF//FOTO-Festivals in der Metropolregion 2017. 

Los geht das Open Air-Kino um 20.30 UHR mit "Der schwarze Nazi", im Anschluß wird "Die Mitte der Welt" gezeigt.


Zwischen und nach den Vorführungen gibt es Gelegenheit zu Filmgesprächen, dem Besuch der drei aktuellen Ausstellungen des Hauses oder einem sommerlichen Getränk im beleuchteten Garten. Der Erlös des Barbetriebs wird dabei der Aidshilfe-Heidelberg e.V. zugutekommen. Sie wird mit Infomaterial zu Ihrer Arbeit vertreten sein. 

Tagesaktuelle Informationen (Wetterlage etc.) gibt es auf Facebook.

 

Die Filmnacht wird veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft für Akzeptanz und Gleichstellung – der SPDqueer – und Lothar Binding, MdB.