SPDqueer Mannheim

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 22.04.2008 von SPD Rhein-Neckar

SPD Rhein-Neckar diskutierte Chancen und Herausforderungen der alternden Gesellschaft
Der „Kampf der Generationen“ muss nicht stattfinden, zumindest wenn es nach den Diskussionen der SPD Rhein-Neckar im Weinheimer Rolf-Engelbrecht-Haus geht. Angesichts der aktuellen Debatte um Rentenerhöhung und Generationenkämpfe hatte der Kreisverband gemeinsam mit seiner Arbeitsgemeinschaft „60 plus“ seinen Kreisparteitag unter das Motto „Alter – Chance und Herausforderung“ gestellt. Ohne Schreckgespenster an die Wand zu malen machten die Sozialdemokraten klar, dass die alternde Gesellschaft gewaltige politische Anstrengungen erfordern werden. Davon konnte auch Oberbürgermeister Heiner Bernhard in seinem Grußwort berichten. In Weinheim konnte er letzes Jahr das erste Mehrgenerationenhaus im Kreis einweihen, eine Studie zum demographischen Wandel in der Stadt ist gerade in Arbeit.

KreisverbandEs fährt kein Zug…

Veröffentlicht in Kreisverband
am 11.04.2008 von SPD Heidelberg

Lange schon, viel zu lange kämpfen umsichtige Lokalpolitiker für eine vernünftige Erschließung des Neuenheimer Feldes mit einer Strassenbahn. Pläne und Gutachten, Gegengutachten und so weiter führten auf der südlichen Trasse bis zur Kopfklinik. Von der Berliner Strasse durch die Kirschner Strasse, entlang der Chirurgie, des DKFZ und der alten Kinderklinik zur Krehl Klinik und dann nach einer Rechts- Linkskombination zum Zoo Haupteingang, Jugendherberge und schließlich zum Kopfklinik Haupteingang. Soweit so gut.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 07.04.2008 von SPD Heidelberg

Junginger, Schmiedel und Klassen bei der MGV

Kämpferisch trat Claus Schmiedel, der neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, bei der Heidelberger SPD auf. Sein Landtagskollege Hans Georg Junginger stellte ihn vor als „Mensch zum Anfassen“ mit hoher Sachkompetenz. Der „Zentralschwabe“ Schmiedel habe durchaus das Wohl des ganzen Landes im Blick, so Junginger.
In einer Rede, deren Motto „Wohlstand für Alle“ hieß, forderte Claus Schmiedel dazu auf, die Landtags-CDU zu stellen, wo immer es möglich sei und die guten Politik-Alternativen der SPD aufzuzeigen. „Guter Lohn für gute Arbeit – das ist eine unserer Kernaussagen“, so Schmiedel.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 03.03.2008 von SPD Rhein-Neckar

Die Landtagsfraktion der SPD Baden-Württemberg hat einen neuen Vorsitzenden. Ihn, Claus Schmiedel, wollten alle sehen, die sich auf den Weg zum Jahresempfang in Weinheim gemacht hatten. Zu Beginn seiner Rede bedankte sich Claus Schmiedel beim politischen Gegner. Die CDU habe seinen Bekanntheitsgrad durch ihre Attacken auf ihn in den letzten Wochen beträchtlich gesteigert.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 25.02.2008 von SPD Rhein-Neckar

Das Präsidium

Uwe Hück begeistert Jahreshauptversammlung der Rhein-Neckar SPD
Brühl/Rhein-Neckar. Mit Grundsatzfragen beschäftigte sich der SPD-Kreisverband Rhein-Neckar auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Brühler Festhalle. Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, nutzten die „Genossen“ die Veranstaltung zu intensiver inhaltlicher Arbeit.